Aktuelles

LEGO® STADT-PROJEKT

Mittwoch, 4. – Freitag, 6. Dezember 2019

Drei sehr spezielle Tage! Die Schülerinnen und Schüler haben unglaublich tolle Bauwerke erfunden und gebaut. Unter der Leitung von Herr Jossen wurden sie fachgerecht eingeführt und es entstanden super-kreative Bauten: vom Turm, der bis zur Decke reichte über das Militärcamp hin zur Villa mit Pool neben dem grossen Möbel-Einkaufscenter… Die Bilder werden in einem Ordner zugänglich sein.
Während den Bau-Pausen lernten die Kinder Gott durch biblische Geschichten näher kennen.

Am Freitagnachmittag gab es eine Vernissage und die stolzen Kinder zeigten ihren Eltern, was sie gebaut hatten.

Vielen Dank an alle, die am Schluss diese unzähligen Steine wieder an den richtigen Ort versorgt haben.

Ausstellung & Sammelaktion zugunsten von Flüchtlingen in Paris

Unter Brücken, in Nischen und entlang der Autobahn – an den Unorten der Stadt Paris – hausen rund 3’000 bis 4’000 gestrandete Flüchtlinge aus aller Welt. Nächste Woche wird im Ziegelhof-Areal in Liestal ein Flüchtlings-Camp nachgebaut, so wie es in Paris vielerorts anzutreffen ist. Eine begehbare audio-visuelle Installation mit Strassenlärm, Gestank und Wind machen für die Besucher das Gefühl erlebbar, sich an einem dieser Orte zu befinden.

Die beiden Klassen 8E/P und 9E/P werden am Donnerstag, 28. November, eine Führung durch die Ausstellung erhalten. Projektleiter und Initiant Joel Sames zeigt in diesem Rahmen einen Teil seiner Fotografien, erzählt von seinen Erlebnissen und informiert die Schülerinnen und Schüler darüber, was es im Bereich der Freiwilligenarbeit für Möglichkeiten gibt, um die Not dieser Menschen zu lindern.

https://lichtblicke-liestal.ch/event/euro-dreams-eine-dunkle-reise/

November Monatswanderung

19. 11. 2019

Die Natur erleben und erforschen, Zeit mit der Klasse haben und an der frischen Luft sein – dies ist neben dem Schulalltag ein wichtiger Teil unserer Schule. Ein Haus für die Waldbewohner (Insekten, Würmer etc.) wurde gebaut, eine Wanderung zum aquabasilea Schwimmbad oder Bowling, das Technorama in Winterthur oder eine Burg besucht.

Ehemaligen-Treffen

8.11. 2019

Nach wenigen oder vielen Jahren haben sich bei einem sehr tollen Treffen ehemaligen Schülerinnen und Schüler wieder gesehen, ausgetauscht, gelacht, „updates“ gegeben und neue Leute kennen gelernt. Ein ganz gelungenes Treffen, welches vom Vorstand organisiert wurde.

Oktober Monatswanderung

24.10.2019

Bei wunderschönem Herbstwetter wurde gewandert, erforscht und gestaunt – einen Einblick in die Monatswanderungen.

Der Kindergarten spazierte in den Wald, die 1./2. Klasse wanderte zu den Volieren in Lausen und beobachteten die Vögel. Das Maislabyrinth wurde bezwungen, die Berufsschau besucht und sogar eine „Sonnenaufgangswanderung“ gab es!

Kindertag Liestal

21. September 2019

Wenn ich mol verreise… War das Motto am diesjährigen Kindertag. Es passt super zu unserem UNICA Jahresthema und darum gab es von unserer Schule auch einen Stand mit Spielen aus aller Welt. Bei super Wetter gab es auf der Gitterli-Wiese so viel zu erleben: Kindereisenbahn fahren, Bobbycar-Rennen, sich auf den Luftsofas erholen, Riesenrutschbahn, hüpfen, springen, klettern, spielen, basteln. Bruno Hächler begeisterte mit einem Konzert, welches Kinder und Erwachsene begeisterte.

Vielen Dank an alle Eltern, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, welche an diesem Tag mitgeholfen haben!

Vielen Dank an das Kindertage-OK für die tolle Organisation! Wir sind gerne Partner und Sponsor von diesem familienfreundlichen Anlass. 

Mehr Bilder und Informationen sind auf dieser Homepage zu finden.

Waldtage in Rünenberg

19. September 2019

Vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe durften die Schülerinnen und Schüler der UNICA Schule einen ganz aussergewöhnlichen Tag im Wald erleben: Ein Vogelhaus bauen, Bienenhonig degustieren, moderne Maschinen die Bäume fällen und zerkleinern, den Waldboden untersuchen, einen eigenen Weihnachtsbaum anpflanzen und nach Hause nehmen… die Kinder kamen begeistert und mit neuem Wissen über die nachhaltige Entwicklung des Waldes in die Schule zurück.

Vielen Dank an den  Försterverband BL/BS und dem  Amt für Wald beider Basel für diese tolle Organisation!

Homepage der Waldtage

UNICA Auftritt am Stadtfest – ein Zusammenschnitt

Ein kurzer Zusammenschnitt vom 20-minütigen „Annie“-Musical Auftritt.

Vielen Dank an Lenamaria Graber für die Regie und die Schülerinnen und Schüler für diesen tolle Leistung.

Liestal findet Stadt – die UNICA am Stadtfest

Freitag, 6.9. – Sonntag 8.9. 2019

Ein unglaublich tolles Wochenende! Die Musical Gruppe durfte auf der Zeughausplatz Bühne die erste Vorstellung halten, das Wetter war sensationell, der Stand gut besucht und viele interessante Gespräche, die Ballone gingen weg wie „warmi Weggli“ und das gesamte Stadtfest war sehr toll organisiert. Es war eine Ehre, dass wir dabei sein durften.

stadtfest-liestal

Projektwoche „Rund um die Welt“

In ganz verschiedenen klassenübergreifenden Workshops können die Schülerinnen und Schüler neue und spannende Dinge entdecken. Floss bauen, Kalligrafie, Chinesisch, Line Dance, Kubb, Intercross, Kochen, Pinata basteln, Schwimmen, Griechisch lernen, die Synagoge besuchen, Türme bauen, Strategiespiele aus aller Welt kennenlernen…

Die UNICA am Stadtfest

Die UNICA am Stadtfest in Liestal

Komm doch vorbei vom Freitag, 6.9. – Sonntag 8.9. 2019

Am Freitag, 17.00 Uhr tritt die UNICA Musical-Gruppe auf der Bühne auf!

stadtfest-liestal

Sporttag der christlichen Schulen in Bern

13. Juni 2019
Rund 600 Schülerinnen und Schüler aus Christlichen Schulen der Schweiz kamen zum gemeinsamen Sporttag im Leichtathletikstation Wankdorf. Die UNICA Sekundarstufe macht mit!

Die UNICA holte drei Medaillen. WIR GRATULIEREN HERZLICH!

Weitere Fotos von diesem tollen Tag.

Unsere Schülerschaft im Radio X in der Live-Sendung «Generationenradio»

Hören Sie den Beitrag vom 05.06.2019 hier:

https://radiox.ch/hoeren/themen/generationenradio.html

93,6 MHz