Welcome to our school

! Important !

Monday October 19th, 2020

The head of the BKSD, RR M. Gschwind, has issued the following immediate measures for Baselland Schools:

It is compulsory for adults to wear a mask in public accesible spaces in schools

(corridors, entrance areas of school buildings, toilet facilities and school area).


AS UNIQUE AS YOUR CHILDREN

Familial character and appreciative interaction

State-approved school with the curriculum of the canton of Basel-Landschaft

Small classes and individual support

Subject-specific options

A successful school in Liestal for over 20 years

Successful school graduation qualifications and connections to secondary schools

Our Offer

PLAYGROUP

(2-3 mornings / week)

Kindergarten

(1st and 2nd Kindergarten)

Primary School

(1st to 6th grade)

Middle School Level A

(Realschule)

Middle School Level E

(Sekundarschule)

Middle School Level P

(Progymnasium)

Insight into our school

UNICA Schule Filmclip

Events

Christmas Holidays 2020

Holidays start: Saturday Deceber 19th, 2020

Lessons resume: Monday January 4th, 2021


Latest

Dismantling old playground

Friday September 25, 2020

The old playground was dismantled and carried away. We are now very much looking forward to the redesign of the playground.


Start with God

Thursday, September 24, 2020

Every Thursday the elementary school meets in the auditorium to start the day together with God. Be it with a story, songs, life stories, a film input … On Thursday before the holidays, the story of Moses was told in a very exciting and clear manner by Mr. Jossen.


DEALING WITH SYMPTOMS OF ILLNESS IN THE CURRENT SITUATION

Tuesday, October 13, 2020

There are two new flow charts available for dealing with symptoms of illness and colds. Please check them out.


Projekttag Nr. 3

Mittwoch, 16. September 2020

Indoor-Minigolf, Bouldern im hebdi, T-Shirt färben, eine Wanderung nach Ziefen oder den escape-Room lösen standen heute auf dem Programm.

An diesen Projekttagen durften unsere Schülerinnen und Schüler Neues ausprobieren und viel Spass haben. Dabei wurde auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt – ganz im Sinne unseres Jahresmotto “Let`s go!“.


Sponsorenlauf auf dem Gitterli

Dienstag, 15. September 2020

Die Schülerinnen und Schüler haben bei der Sponsorensuche wie auch am Lauf selber einen riesigen Einsatz gezeigt! Zum erste Mal durfte auch der Kindergarten und die Spielgruppe mitmachen. Die Kleinsten eröffneten den Lauf und gaben vollen Einsatz! Als nächstes kamen die Primarschulkinder auf die Bahn und liefen trotz den warmen Temperaturen unglaublich viele Runden und sammelten ihre “Gümmelis”. Eine Abkühlung gab es durch gesprühtes Wasser oder mit den eisgekühlten Getränken.

Die Sekundarstufe und die Lehrpersonen liefen zusammen um die Rundbahn und wurden durch das Publikum angefeuert. Nach jedem Lauf wurden die Schülerinnen und Schüler mit den meisten Runden ausgezeichnet. Es war ein sehr toller Anlass und wir sind sehr dankbar über das gesammelte Geld. Es ist zu 90% für die Neugestaltung des Pausenplatzes und die Klassenkasse des jeweiligen Kindes eingeplant und 10% wird einem Kinderheim in Bolivien gespendet.

Vielen Dank an die fleissigen Läuferinnen und Läufer, alle grosszügigen Spenderinnen und Spender und allen, die an diesem Anlass mitgeholfen haben!


Projekttag Nr. 2

Dienstag, 15. September 2020

Eine “Gluggerbahn” bauen über 5 Stockwerke vom Französisch-Zimmer bis in den Keller, das Musikautomten-Museum besuchen, Spikeball spielen, Escape-Room vorbereiten und einiges mehr waren die heutigen Workshops. Mit viel Begeisterung wurde gebaut, getüftelt, geschwitzt und gestaunt!


Projekttag Nr. 1

Montag, 14. September 2020

Der erste Tag der drei Projekttage stand ganz im Rahmen von “let`s go” als Klasse. Ein vielfältiges Programm gab es für alle Schulklassen: Eine Velotour und Baden im Rhein, ein grosses Spielfeld auf dem Pausenhof, Klassenzimmertüre gestalten, Zmittag kochen und Garderobe verschönern, “Zmorgen”-Essen, Guetzli backen, auf dem Feuer Brot backen, Bächli umgraben und Fische beobachten… die Fotos geben einen kleinen Einblick in diesen sonnigen Tag.


Generalreinigung

Samstag, 12. September 2020

Putzen, schrubben, polieren, flicken, Bäume stutzen, alter Spielplatz abreissen und entsorgen…

VIELEN HERZLICHEN DANK AN ALLE, DIE MITGEHOLFEN HABEN!


Neue Schulhaus Beschriftung und UNICA-Büssli

Mittwoch, 13. August 2020

Das grosse, runde Fenster trägt nun neuerdings das UNICA-Logo und die Eingänge zum Primar- und Sekundartrakt wurden angeschrieben. Auf den Strassen fährt nun auch Werbung herum, nämlich in Form von einem Büssli.


Let`s go!

Montag, 10. August 2020

Über 50 Primarschülerinnen und Primarschüler füllten am Montag nach den Ferien die Aula. Mit dem Lied “Einfach super, dass du da bist” wurde gemeinsam in das neue Schuljahr gestartet und (natürlich mit genügend Abstand) wurde von Frau Felber die Geschichte von “Swimmy” erzählt. Wie dieser kleine Fisch, möchten wir zusammen als Schule und in den Klassen unterwegs sein.

Wir wünschen allen Schülerinnen, Schüler und Mitarbeiter der UNICA einen guten Start ins Schuljahr 20/21!


Ältere Beiträge finden Sie unter “Aktuelles”.