Rückblick 23/24

DAS WINTERTHEMA „SCHNEEMANN“ IM KINDERGARTEN

Montag, 26. Februar 2024

Pünktlich zum Frühlingsanfang beenden die Kindergartenkinder das Winterthema. 

Sie haben Schneemänner gebacken, gebastelt, geklebt, geformt und gelegt.

ALTERNATIVPROGRAMM ZUM SKILAGER

Montag, 22. – Freitag, 26. Januar 2024

Alternativ zum Skilager gab es ein vielfältiges Angebot für jene Schülerinnen und Schüler, welche in der Schule blieben.

An einem Tag ging es auf die Kunsteisbahn. An einem anderen Tag fuhren sie zum Play4you. Dort gibt es ein riesiges Spielangebot und Fachleute zeigen verschiedene Übungen.

In der Zweigstelle erlebten die Schülerinnen und Schüler, was es braucht, damit man frische Pasta im Teller hat. „Vom Huhn zur Pasta“ war das Thema. Die Belohnung war dann ein festliches Essen mit selber hergestellten Pasta.

SKILAGER (6. – 9. Klasse)

Montag, 22. – Freitag, 26. Januar 2024

Bei strahlendem Wetter und gutem Lageressen verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 6. – 9. Klasse ein erlebnisreiches Skilager in Saas-Grund.

Nachtschlitten, Gesellschaftsspiele, Inputs und ein Nacht-OL standen ebenfalls auf dem Programm.

Von den Prisma Schulen aus Riehen haben sich auch noch ein paar Schülerinnen und Schüler angeschlossen.

ADVENTSFEIER (Primarstufe)

Donnerstag, 7. Dezember 2023

An unserem Adventsanlass anfangs Dezember glich das Schulhaus einem begehbaren Erlebnis-Adventskalender. In beinahe jedem Zimmer fand man einen weihnachtlichen Posten. Man konnte Engel oder Windlichter basteln, Lebkuchen-Tannenbäume verzieren oder beim Weihnachtslieder-Kahoot mitraten.  

Was wäre eine Adventsfeier ohne Essen? Nicht ganz dasselbe. So konnten sich die Besucher mit Punsch, Gutzi, Marroni und Hot Dogs verpflegen. 

Der Chor hat Weihnachtslieder vorgetragen und eine Geschichte wurde erzählt.

Das waren aber noch nicht alle Posten: Im Zimmer der 5./6. Klasse gab es eine grosse Auswahl an Weihnachtskarten, die man gestalten konnte, und im Zeichnungszimmer wurden Sterne gefaltet.  

Rund um das Schulhaus gab es einen idyllischen Laternen-Weg und in der Aula Ausmalbilder und Bücher.  

Es war so schön zu sehen, wie Eltern zusammen mit ihren Kindern von Posten zu Posten gingen und die gemeinsame Zeit genossen. Es gab auch einige Sekundarschüler, welche bei einem Posten mithalfen. 

Ganz am Schluss sangen wir auf dem Pausenhof zusammen noch ein Weihnachtslied.

Es war eine wunderbare Gelegenheit, um die Gemeinschaft in der Schule zu stärken und die Vorfreude auf Weihnachten zu teilen. 

PROJEKTTAGE

Mittwoch, 25. – Freitag, 27. Oktober 2023

Die „Projektwoche“ wird jeweils in drei „Projekttage“ aufgeteilt. Die Schülerinnen und Schüler dürfen ihre Projekte wählen und die Gruppen sind alters durchmischt. 

So konnten sich die 5. – 9. Klasse ihr Programm für Mittwoch bis Freitag aus folgenden Angeboten zusammenstellen:

Den Apple Store besichtigen und einen Roboter steuern, einen Bibelkuchen backen, die Wände streichen im Klassenzimmer der 7. Klasse, den Zoo in Basel erkunden, zum Flughafen nach Zürich reisen, Batik herstellen, in der Papiermühle selber Papier schöpfen, die Synagoge in Basel besichtigen, ein Kernkraftwerk oder ein Flusskraftwerk betreten, in der Tschamberhöhle den unterirdischen Wasserfall begutachten, im Recyclinghof lernen, dass ein Auto innerhalb von 40 Sekunden auf die Grösse einer Faust gepresst werden kann, sich in der Bibliothek in Bücher vertiefen, das Hafenmuseum erkunden, in der Saline Salz probieren, die Wasseraufbereitung von Nahem erleben oder im Musikautomatenmuseum die alten Automaten bestaunen.

Für die jüngeren Kinder wurde ein eigenes Programm organisierten.

Am Mittwoch ging es zur Sanität oder ins Tierpärkli in Liestal. 

Am Donnerstag besuchte die 1. – 4. Klasse die wohl schönste Polizeistation der Region in Mariastein. Die Kinder durften die schweren Schutzwesten anprobieren, ein Polizeiauto von innen ansehen, das Spurensicherungskit in Aktion sehen und sie wurden mit einem Weggli und Schoggistängeli verpflegt. 

Am Freitag gab es nach dem Start mit Gott vier Posten im Schulhaus. Von Pilze basteln über Apfelringli backen, hin zu Spiele spielen oder Ukulele lernen, gab es für jedes Kind ein tolles Angebot. 

Fotos von diesen Projekttagen stehen für die Eltern im internen Bereich zur Verfügung.

Elefant „Elmar“ im Kindergarten

Freitag, 29. September 2023

Elmar ist ein ganz besonderer Elefant: Er ist kein bisschen elefantenfarben, sondern kunterbunt kariert und erlebt viele spannende Sachen. Elmar ist anders – und das ist gut so! Für jedes Problem hat er eine Lösung, jedes Abenteuer besteht er mit Mut, Offenheit und mithilfe seiner Freunde.

Die Kindergartenkinder haben nicht nur den farbigen Elefanten kennengelernt, sondern noch ganz viele interessante Fakten dazu. 

Wie gross ist ein Backenzahn? So gross wie ein Backstein. Diesen durften sie nachfahren und einen Eintrag in ihrem „Elefantenbuch“ machen. 

Fleissig haben sie an ihrem Elmar gekleistert, geklebt und gemalt. Wunderschön sind diese farbigen Elefanten geworden!

Als süsser Abschluss wurden Elefanten gebacken und mit vollen Taschen ging es ab in die Herbstferien. 

NMG Thema „Getreide“ in der 3./4. Klasse

Donnerstag, 18. September 2023

Hafer, Gerste, Roggen, Weizen, Mais … würdest du die verschiedenen Getreidesorten auf dem Feld erkennen können? 

Das Thema Getreide behandeln die Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse und sind nun Experten darin. Sie durften im Unterricht zu jeder Getreidesorte ein Gericht kochen. So wurde aus Hafer Porridge gekocht oder aus Gerste eine feine Gerstensuppe.  

Die Klasse besuchte eine Mühle und eine Bäckerei, untersuchte Ähren und führte zwei erfolgreiche Popcorn-Verkäufe durch. Mit dem erwirtschafteten Geld leisten sich die Kinder ein Klassenerlebnis! 

Brotbacken wie zur Römerzeit

Freitag, 8. September 2023

Salvete, lectores carissimi. Panem pistrinum visitamus Augustae Rauricae.

Seid gegrüsst, liebe Leserinnen und Leser. Wir begleiten die Schüler in die Brotbackstube in Augusta Raurica.

Welch ein Privileg, so nahe bei einem bedeutenden historischen Ort zu sein und dort Workshops besuchen dürfen!

Die 5./6. Klasse hat im Rahmen des Unterrichts Brot backen dürfen wie damals in der Römerzeit. Das Getreide wurde mit einem Mahlstein gemahlen, verarbeitet und im Holzofen gebacken. Das Brot schmeckte vorzüglich!

„Voll in Ordnung“ ist unser Jahresmotto im Schuljahr 23/24.

Donnerstag, 21. August 2023

Das Thema „Ordnung“ begegnet uns täglich: sei dies in der Garderobe, bei der Organisation unserer Aufgaben oder aber auch in unserem persönlichen Befinden. 

Ganz am Anfang in der Bibel hat Gott Ordnung geschaffen. Darum denken wir, dass wir ebenfalls ein Jahr lang bewusst „Ordnung“ machen wollen. Angefangen haben wir damit, dass wir alte Dinge entsorgen, aufräumen, ausmisten und putzen. 

Am Putzfest im September haben Eltern, Kinder und Lehrpersonen einen Morgen lang geputzt und geflickt, um das Schulhaus in Ordnung zu bringen. VIELEN HERZLICHEN DANK!

An einem Montag gab es einen „Unordnungs-Tag“. Da kamen die Lehrpersonen zu spät, tranken Süssgetränke oder erschienen in Socken, es wurde nur gespielt und die Sekretärin kam herein, um Filme zu zeigen. Da wurde den Schülerinnen und Schüler klar, dass „Voll in Ordnung“ helfen kann. 

Ordnung hat viele Vorteile. Erstens hilft sie dabei, den Überblick zu behalten und Zeit zu sparen. Zweitens reduziert sie Stress und fördert das Wohlbefinden. Drittens kann Ordnung dazu beitragen, effektiver zu arbeiten und produktiver zu sein. Viertens kann sie helfen, Geld zu sparen, da man Dinge nicht doppelt kauft. Und schliesslich kann Ordnung auch dazu beitragen, positive Beziehungen zu anderen zu fördern, da man zuverlässiger und verantwortungsbewusster erscheint.

Vorbereitungen vor dem Schulstart

Donnerstag, 10. August 2023

Wir sind zurück aus der Sommerpause.
Bevor das Schuljahr startet, wird vieles im Hintergrund vorbereitet. In diese Vorbereitungszeit möchten wir euch mitnehmen.

___
Gespannt wurde in den letzten Ferienwochen jeden Tag der Briefkasten geleert. Hat es Post für mich von meiner Lehrperson?
Endlich – ein dickes Couvert mit dem Namen des Kindergartenkindes lag im Stapel! Mit grosser Freude wurde es geöffnet. Ein netter Brief, Kleberli und eine Bastelarbeit waren drin enthalten.
Nun ist die Aufregung noch grösser! Wie viele Tage geht es noch? Wie oft muss ich noch schlafen, bis der Kindergarten beginnt?

___

In der letzten Woche vor Schulbeginn trafen sich die Lehrer zum gemeinsamen Start. Viele Infos wurden kommuniziert, Projekte geplant, Pausenaufsichten geregelt, es wurde ausgetauscht und abgesprochen. Ein gemeinsames Foto durfte nicht fehlen, damit man auf der Website wieder die aktuellen Gesichter sieht. Leider haben ein paar Personen gefehlt. Wir hoffen, dass wir bald ein Foto des gesamten Teams machen können.
Unser Vorstand hat auch noch ein paar Worte an uns gerichtet und die Jubilare gewürdigt! Es gibt Lehrer, die arbeiten tatsächlich schon über 20 Jahre bei uns!!
Am Abend gab es ein Festessen!

___

Die Zimmer sind nun eingerichtet und die liebevollen Begrüssungsgeschenke auf den Pulten bereitgelegt. Ob die Schokolade bei diesen Temperaturen schmelzen wird?
Die Lehrer haben alle notwendigen Schulmaterialien wie Bücher und Hefte sortiert und für die Schüler angeschrieben. Sie sollen sich wohl und willkommen fühlen.

Nun kann es los gehen! Wir freuen uns sehr auf das neue Schuljahr!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner