UNICA heisst einzigartig. Einzigartig ist jedes Kind, ausgestattet mit individuellen Gaben, Fähigkeiten und Charaktereigenschaften.
Im Vertrauen, dass Gott uns helfend zur Seite steht, begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler professionell. Wir fördern ihre Begeisterungsfähigkeit, indem wir sie motivieren, ihre Entdecker- und Experimentierfreude einzusetzen um stets Neues zu lernen.
Die Basis unserer Pädagogik beruht auf dem christlichen Menschenbild und den Grundwerten Liebe, Geduld, Vertrauen, Freude, Fleiss und Ausdauer.
In kleinen Klassen und einer von gegenseitiger Rücksichtnahme geprägten Lernkultur soll das Kind die eigenen Gaben und Fähigkeiten kennen und schätzen lernen.
DER EINZELNE ZÄHLT
Jede Schülerin und jeder Schüler, egal welcher Religionszugehörigkeit und Weltanschauung, ist bei uns willkommen.
Wir schaffen Raum für individuelles Lernen.
Unsere Schüler werden gezielt in ihren Stärken gefördert und in ihren Schwächen unterstützt.
Jedes Kind wird von einem Lerncoach oder einer Klassenlehrperson persönlich begleitet.
DAMIT LERNEN GELINGT
Wir fordern unsere Schülerinnen und Schüler heraus, ihre Stärken zu erkennen und effizient einzusetzen.
Wir ermöglichen selbstverantwortliches Lernen.
Wir fördern die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in unterschiedlichen Leistungsniveaus mit hoher Flexibilität beim Niveauwechsel.
Wir organisieren ausserschulische Lernerfahrungen und spezielle Anlässe wie Exkursionen, Lager, Reisen, Projektwochen, Projekttage etc.
Wir bieten Schülerinnen und Schülern mit speziellen Bedürfnissen entsprechende Unterstützung gemäss unserem Förderkonzept an.
Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrpersonen.
IN DIE SELBSTÄNDIGKEIT HINEINWACHSEN
Lernen erfordert häufig Durchhaltevermögen. Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern, dass Ausdauer zu Lernerfolg führt.
Wir leiten unsere Schülerinnen und Schüler zu Selbständigkeit und Beharrlichkeit an, z.B. im Lernatelier, bei Werkstattunterricht und Wochenplanarbeit.
In unserer Gesellschaft nimmt die mediale Umwelt eine zunehmend werteprägende Funktion ein. Wir helfen den Schülerinnen und Schülern mit Medien sinnvoll umzugehen und diese kritisch zu reflektieren.
GEMEINSAM UNTERWEGS SEIN
Beziehungen aufbauen, einander respektvoll begegnen und Konflikte fair austragen sind Fähigkeiten, die wir genau so fördern wie Lesen und Schreiben.
In unserer familiären Schulatmosphäre fühlen sich Kinder geborgen und angenommen. So können sie ihre intellektuellen Fähigkeiten vollumfänglich entfalten.
In den Pausen und beim Mittagstisch gibt es Freiraum zum Spielen, Reden und für Gemeinschaft.
ERFOLGREICH SEIN
Persönlichkeitsbildung (Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit, …) liegt uns genauso am Herzen, wie eine gute schulische Ausbildung.
Wir orientieren uns am kantonalen Lehrplan. Offizielle vergleichende Tests zeigen, dass die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler im Kantonsvergleich mehrheitlich überdurchschnittlich ausfallen.
Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Berufswahl und bereiten sie gezielt auf den Übertritt in weiterführende Schulen vor.
Wir bieten einen alltagsrelevanten Unterricht und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf die Rechte und Pflichten des Erwachsenenlebens vor.
Gute Umgangsformen werden bei uns gepflegt.
GLAUBEN UND LEBEN
Die Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben auf biblischer Grundlage durchwirkt unseren Schulalltag.
Den Tag mit Gott beginnen, christliche Feste feiern, die Bibel entdecken, Gebet, das alles gehört zu unserem Schulalltag.
Uns besuchen regelmässig Menschen, die von ihrem Beruf und ihren Glaubens- und Lebenserfahrungen berichten.