Unica Flex Sekundar

NEU AB SOMMER 2024

Das flexible Schulmodell für die 7. und 8. Klasse

„Flex“ bedeutet, dass Schule am ausserschulischen Lernort (Homeschooling) und in der Schule vor Ort an der Unica stattfindet.

Die UnicaFlex-Klasse ist eine eigene Klasse und ergänzt unseren Regelschulbetrieb.

Die Klasse wird von diplomierten Lehrpersonen unterrichtet und betreut.

Das AVS (Amt für Volksschulen) schreibt vor, dass die Mehrheit der Lektionen in der Schule unterrichtet werden muss. Das ist bei uns gewährleistet.

Die Mehrheit (51 %) der Lektionen wird von der Schule abgedeckt.

Wir führen kleinere Klassen, was eine individuelle Betreuung ermöglicht.

Dieses Schulmodell deckt alle Fächer des Lehrplans 21 ab.

Der Lernstoff wird an der Schule und am ausserschulischen Lernort erarbeitet. Das Material dazu erhalten sie von der Schule.

FÜR WEN IST DIESES SCHULMODELL?

• Für Familien, denen gemeinsame Zeit mit den Kindern wichtig ist und die  Lernen als einen Prozess sehen, der auch ausserhalb der Schule geschieht
  • Für Eltern, die sich für Bildungsthemen interessieren und sich verstärkt in die die Bildung ihrer Kinder investieren möchten und können
  • Für Jugendliche, die selbstständig arbeiten können und lernen möchten

PROJEKTWOCHEN, SKILAGER, FESTE UND SPORTTAG

An diesen Anlässen dürfen die Schüler der Flex-Klasse ebenfalls teilnehmen, auch wenn sie nicht an ihren Unterrichtstagen stattfinden.

Das gleiche Teilzeit Modell gibt es bei uns auch für den Kindergarten und die 1. – 6. Klasse.

WENIGE PLÄTZE

Da es uns wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler eine gute Betreuung erhalten, bieten wir nur wenige Plätze an.

ANMELDEVERFAHREN

Schön, dass Sie sich für unser Schulmodell interessieren!

Gerne laden wir Sie zusammen mit Ihrem Kind zu einem unverbindlichen Kennenlernen mit der Schulleitung oder der Projektleitung ein.

Noch offene Fragen? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren unsere Projektleiterin Nicole Wyss (061 922 21 20 oder nicole.wyss@unica-schule.ch).

Da die Plätze in dieser Klasse beschränkt sind, werden wir die Klasse nach Eingang der Anmeldungen füllen.