Sekundarstufe E

EINE OPTIMALE VORBEREITUNG AUF DIE BERUFSWELT

NIVEAU E (Erweiterte Anforderungen)

Niveau E will die Jugendlichen zu guten Leistungen ermutigen, indem Stärken und Schwächen den Begabungen entsprechend gefördert und unterstützt werden. Die Jugendlichen werden in Bezug auf Charakter und Intellekt umfassend auf eine Berufslehre vorbereitet und bei der Berufswahl intensiv begleitet. Ein praxisorientierter Unterricht und eine gute Zusammenarbeit mit Firmen/Lehrbetrieben sind eine optimale Vorbereitung für die Berufswelt und weitere Schulen.

ZEITEN

Montag – Freitag

Schulstart: 8.10 Uhr

Schulschluss: je nach Stundenplan

UNTERRICHT

Nach der Primarstufe eröffnet sich die neue Welt der Oberstufe. Eine intensive Lebensphase voller Herausforderungen und Chancen beginnt. An unserer Oberstufe wird jedes Kind von einem persönlichen Coach begleitet und individuell betreut.

Das Kind erhält eine fundierte schulische Ausbildung und kann in einer wertschätzender Umgebung lernen, um sein persönliches Potential weiter zu entfalten.

Eintrittsbedinungen und Inhalte entsprechen denen der öffentlichen Schule des Kantons BL.

KLASSENGRÖSSE

Wir führen kleinere Klassen, was eine individuelle Betreuung ermöglicht.

Die Klassen sind teilweise mehrstufig.

AUSFLÜGE & PROJEKTWOCHEN

Alle ein bis zwei Monate plant die Klasse ein Erlebnis ausserhalb des Schulhauses. Dies können Wanderung, Ausstellungen besuchen, ein Floss bauen, den Wald erforschen, eine Legostadt bauen, ein Roboterparcours erfinden oder andere spezielle externe Projekte sein.

Ein- bis zweimal jährlich führen wir eine Projektwoche durch. In dieser Woche können die Schülerinnen und Schüler die Workshops frei wählen und sammeln ausserhalb ihres gewohnten Klassenverbandes neue Erfahrungen und Erkenntnisse.

SKI – UND KLASSENLAGER

Das Skilager ist ein sportliches Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse. Aber auch für diejenigen, die es nicht so «kühl» mögen, gibt es ein vielfältiges Angebot im Rahmen einer Projektwoche im Schulhaus.

Das Klassenlager in den Frühlings- und Sommermonaten fördert die Gemeinschaft und bietet Lernplätze ausserhalb des Schulalltages.

KOSTEN

Die Preise sind unter „Tarifordnung“ ersichtlich. Oder wenden Sie sich einfach an unser Sekretariat, um Finanzierungsmöglichkeiten zu erfahren.

Es gibt ermässigte Schulgelder für Geschwister.

Einblick in den Schulalltag

draussen auf dem Gitterliareal

sich bewegen

in der Halle

Exkursionen

Interessantes ausserhalb des Klassenzimmers entdecken

Spass haben

auf der Abschlussreise

Skilager

alle 2 Jahre

Hauswirtschaft

Pizza backen im Ofen hinter der Schule

Schön, dass Sie sich für unsere Schule interessieren!

Gerne laden wir Sie zusammen mit Ihrem Kind zu einem unverbindlichen Kennenlernen mit der Schulleitung ein. Nach Vereinbarung kann Ihr Kind während 3 bis 5 Schnuppertagen an unserem Unterricht teilnehmen. Ein Schuleintritt ist jederzeit möglich, empfehlenswert jedoch zu Beginn des Schuljahres. Noch offene Fragen? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren unser Sekretariat unter: 061 922 21 20 oder info@unica-schule.ch